NetCup SSD vs SAS

Aktuell gibt es bei NetCup wieder Sonderangebote, wie es sie bei NetCup häufiger gibt.
Einerseits kann man zwischen verschiedenen Größenpaketen wählen, als auch zwischen jeweils zwischen einer SSD und einer normalen SAS HDD.
Leider hab ich selbst keine Benchmarks dazu gefunden, beziehungsweise dann nur entweder von unterschiedlichen Servern oder sie waren sich selber nicht ganz sicher ob die Werste so stimmen können.

Also ganz einfach: selber messen. Dazu verwende ich die aktuellen Server (RS 2000) mit und ohne SSD, als auch meinen alten NetCup Server (M SSD v6) der ein Jahr alt ist.

Zuerst mit hdparm, mit und ohne  Cache (-t -T), mit und ohne Kernel Page cache (–direct).

SAS – RS 2000 SAS G7SEa1

 

SSD – RS 2000 SSD G7SEa1

 

old SSD – Root-Server M SSD v6

 

Anschließend messen wir noch mal etwas genauer nach mit fio (Optionen aus dem Netcup-Thread genommen).

SAS – RS 2000 SAS G7SEa1

SSD – RS 2000 SSD G7SEa1

old SSD – Root-Server M SSD v6

 

Vielen Dank an den Besitzer des SSD Servers für die Benchmarks.

Posted in Hosting, NetCup.